"Der Fernunterricht funktioniert bei mir gut"

Mai 13, 2020

Wir erleben unsere Jugendlichen und Eltern den Fernunterricht? Was läuft aus ihrer Sicht gut? Wo sehen sie Nachteile?

"Ich fand die ersten Tage gut und ich dachte, dass ich mehr Chaos habe. Deshalb habe ich schon am Anfang den Wochenplan ausgedruckt und alles angestrichen, was ich schon erledigt habe. Mit Google Hangouts und Meet komme ich gut zurecht und ich habe schon ein paar mal eine Konferenz mit einem Mitschüler gemacht."
Schüler 1. Sek

"Ich bin eigentlich im Grossen und Ganzen gut mit den Aufgaben zurechtgekommen. Ich hatte jetzt nie 'Hausaufgaben' die ich noch nach der Schulzeit erledigen musste, da ich alles während der gegebenen Zeit machen konnte. Mir gefällt es so zu Hause zu arbeiten fast besser als in der Schule, weil ich kann mich so besser konzentrieren und Musik hören. Aber natürlich ist es schon cooler den ganzen Tag mit den Freunden in der Schule zu sein, als alleine den ganzen Tag zu Hause. "
Schülerin 1. Sek

"Der Fernunterricht funktioniert bei mir gut. Ich freue mich aber schon, wenn wir uns alle in der Freischi wiedersehen."
Schülerin 1. Sek

"Ich fand den Fernunterricht gut, ich war erstaunt, wie professionell dies schon am ersten Tag war. Ich finde es, bis es wieder zurück ins Klassenzimmer geht, eine gute Alternative."
Schüler 1. Sek

"Ich hatte am Anfang ein bisschen Mühe mit der Orientierung in der neuen Lernumgebung. Doch schon eine Stunde später hatte ich keine Schwierigkeiten mehr. Ich war einfach in der Mathematik am Donnerstag ein bisschen langsamer und konnte darum nicht alles fertigstellen. Mit Google-Hangouts und Meet hatte ich von Anfang an keine Probleme. Auch wenn alles super läuft, würde ich doch viel lieber in der Schule sein.“
Schülerin 1. Sek

"Wir waren sehr positiv überrascht, wie schnell die Umstellung auf Fernunterricht vollzogen wurde. Da dies mit einem immensen Aufwand für Sie als Schulleitung inkl. Sekretariat sowie für die Lehrpersonen verbunden ist, ist es uns ein grosses Anliegen, Ihnen allen herzlich zu danken für Ihre Bemühungen. Wir schätzen dies sehr und betrachten dies nicht als selbstverständlich."
Eltern

"Die Schnelligkeit, mit der Sie es geschafft haben einen funktionierenden Unterricht auf die Beine zu stellen, ist bemerkenswert. Gerade in solchen Situationen sind Struktur und damit klare Vorgaben und Zielsetzungen extrem haltgebend und für alle Familien stressreduzierend."
Eltern

Haben Sie Fragen?