Schulleben

Projekte, Anlässe, Ausflüge, Schulalltag, Informationen


Hier finden Sie Bilder, Filme und Texte zum Schulleben an der Freien Schule Winterthur.
von Franziska Kundert und Felix Harsch 06 Apr., 2024
Till vom Schüler*innen-Forum organisierte gemeinsam mit Arjen und Kevin den freiwilligen Besuch des Fussballspiels FCW-FC Lugano.
von Franziska Kundert und Felix Harsch 22 März, 2024
Seit den Sportferien gibt es auch am Freitag ein Catering.
von Franziska Kundert und Felix Harsch 20 März, 2024
An apple a day keeps the doctor away

Filme

weitere Inhalte

von Franziska Kundert und Felix Harsch 23 Jan., 2024
Schneesporttag auf dem Stoos
von Franziska Kundert und Felix Harsch 21 Dez., 2023
Freischi-Fez unter dem Motto "Kindheitshelden"
von Franziska Kundert und Felix Harsch 08 Nov., 2023
Eindrücke vom Trendsporttag 2023
von Franziska Kundert und Felix Harsch 28 Sept., 2023
Kochen über dem Feuer, für die Übischüler als Gäste - ein bewährtes Projekt
von Franziska Kundert und Felix Harsch 31 Aug., 2023
Teamwork wird an der Freien Schule gross geschrieben! 
von Franziska Kundert und Felix Harsch 14 Juli, 2023
Abschlussfeier mit Zmorge im Park
von Franziska Kundert und Felix Harsch 10 Juli, 2023
Alles hat ein Ende... (nur die Wurst hat zwei)
von Franziska Kundert und Felix Harsch 04 Juli, 2023
Kreativ, vielfältig und interessant!
28 Juni, 2023
Schweiss und Ruhm...

ältere Inhalte

von Franziska Kundert und Felix Harsch 27 März, 2023
Filmanlass mit Kleidertausch zum Thema "Fast Fashion"
von Franziska Kundert und Felix Harsch 24 März, 2023
150 Muffins für 150 Schüler*innen für 150 Jahre
von Franziska Kundert und Felix Harsch 01 März, 2023
Beim Lesen der aktuellen Freischi-Zeitung erhalten Sie einen Einblick in unser schwungvolles und lebendiges letztes Schuljahr.
von Roger Frei 16 Nov., 2022
Gesamtnote: 8.9 von 10 – umgerechnet auf Schulnoten wäre dies ein glatter Fünfeinhalber. Dieses tolle «Zeugnis» haben wir in der Umfrage 2022 von unseren Eltern erhalten. Dies freut uns ausserordentlich und der grosse Zuspruch spornt uns an, die hohe Qualität unserer Schule zu erhalten. 
von Franziska Kundert und Felix Harsch 10 Nov., 2022
Einblick in den Trendsporttag vom 9. November 2022.
von Franziska Kundert und Felix Harsch 12 Okt., 2022
Am letzten Schultag vor den Herbstferien lud die dritte Sek die Übi-Schüler*innen zu einem über dem Feuer gekochten Essen an der Töss ein. Dies geschah im Rahmen des Projektunterrichts.
von Franziska Kundert und Felix Harsch 29 Sept., 2022
Bereits zum zweiten Mal arbeiteten wir mit der Interessengemeinschaft saubere Umwelt (IGSU) zusammen. Am 22.9. und am 29.9.22 fanden zweit CleanUpDays an unserer Schule statt. Am Vormittag lernten die Schüler*innen an verschiedenen Workshops, wie unsere Rohstoffe (Alu, Glas, ...) gewonnen werden und wie man sie fachgerecht rezykliert. Am Nachmittag sammelten wir in der Umgebung des Schulhauses einen ganzen Berg Abfall.
von Franziska Kundert und Felix Harsch 09 Sept., 2022
Sämtliche Klassen der Freien Schule Winterthur waren in der zweiten Septemberwoche stufenweise im Lager. Einige Eindrücke dieser Woche finden Sie hier.
von Franziska Kundert und Felix Harsch 07 Apr., 2022
Kann eine Oper Jugendliche begeistern? Ja, sie kann - Jugendliche wie Publikum! Das Opernprojekt unserer gesamten Sekundarstufe startete mit einem gemeinsamen Besuch der Oper "Il Turco in Italia" im Opernhaus Zürich. Die Geschichte von Liebe, Freundschaft, Intrigen, Versöhnung und einem Happy-End bot genügend Stoff für ein eigenes Musical-Theater. In zwei Projektwochen erarbeiteten unsere Jugendlichen ein eigenes Stück, das sie als Abschluss in zwei Aufführungen auf die Bühne des Kirchgemeindehauses Veltheim (Winterthur) brachten. Unterstützt wurden sie dabei von professionellen Sängerinnen, Sängern und Musikern. Bei der Erarbeitung des Stücks durften sie auf die Hilfe von Roger Lämmli, Theaterpädagoge des Opernhauses Zürich, Fachpersonen für Tanz und Musik und unseren Lehrpersonen zählen. Mit stehendem Applaus wurden die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler, Tänzerinnen und Tänzer und Musikerinnen und Musiker für Ihre beiden Aufführungen begeistert gefeiert. Was für eine schöne Erfahrung für unsere Jugendlichen!
von Franziska Kundert und Felix Harsch 04 Nov., 2021
Hier finden Sie die FreischiZeitung mit Jahresbericht 2020/21 zum Herunterladen. Viel Spass beim Lesen.
von netpulse AG 20 Sept., 2021
An der Elterumfrage 2021 haben sich rund 80% unserer Eltern beteiligt - ein ausserordentlicher Rücklauf, der uns sehr freut. Diese Stärken der Freien Schule Winterthur wurden 2021 von unseren Eltern besonders positiv beurteilt: Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich wohl. Die Jugendlichen fühlen sich von den Lehrpersonen ernst genommen. Die Schülerinnen und Schüler schätzen es, dass sie den Lehrpersonen jederzeit Fragen stellen dürfen und ihnen etwas erklärt wird. Die Jugendlichen fühlen sich von den Erwachsenen fair behandelt. Es gibt kaum körperliche und wenig verbale Konflikte zwischen den Jugendlichen. Die Eltern schätzen die ausgezeichnete Kundenfreundlichkeit der Freien Schule Winterthur. Diesen Qualitäten unserer Schule tragen wir Sorge und arbeiten daran, dass diese unseren Jugendlichen und Eltern erhalten bleiben. Gleichzeitig haben wir Entwicklungsziele festgelegt. In diesen Bereichen möchten wir uns weiterentwickeln: Den freundlichen Umgang unter den Jugendlichen stärken. Ein offenes Lernklima im Unterricht weiter fördern und pflegen. Im Unterricht Bezüge zur Lebensrealität der Jugendlichen schaffen und damit das Interesse an den Unterrichtsinhalten wecken. Die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern und damit das Selbstvertrauen stärken. Detaillierte Informationen finden Sie hier Übersicht und Vergleich Elternumfrage 2021 (pdf)
von Roger Frei 02 Sept., 2021
Am Sonntag, 5. September 2021 startet die gesamte Sekundarstufe ins Sportlager in Fiesch. Die beiden Übi-Klassen verreisen dann ab Montag, 6. September nach Adelboden (Übi A) und nach Stein am Rhein (Übi B). Wir freuen uns, dass solche Aktivitäten trotz Corona (wieder) möglich sind. Natürlich hoffen wir auf erlebnisreiche, lebendige und unfallfreie Lagerwochen, in denen das Zusammensein und das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt stehen - ganz besonders für alle Jugendlichen, die vor rund zwei Wochen neu bei uns gestartet sind. Damit alle gesund nachhause zurückkehren dürfen, setzen wir in den Lagerwochen ein spezifisches Corona-Schutzkonzept um:
von netpulse AG 14 Juli, 2021
Das Engagement der Schülerinnen und Schüler für ihr Projekt ist beeindruckend, die Ergebnisse der Arbeiten sind sehr vielfältig und spannend. In der zweitletzten Schulwoche haben die Jugendlichen ihre Ergebnisse und Erkenntnisse den Eltern und Verwandten präsentiert. Die Freude und der Stolz der Schülerinnen und Schüler über das Geleistete war gross. Schön, dass sie motiviert durch diesestollen Erfolgserlebnis nach den Sommerferien in die weitere Ausbildung starten dürfen.
von Franziska Kundert und Felix Harsch 14 Dez., 2020
Initiiert wurde das Schreiben der Weihnachtsgeschichte vom Schülerforum. Ganz nach unserem aktuellen Jahresmotto "Trotz Abstand sind wir zusammen stark" trugen alle Schülerinnen und Schüler der Freischi etwas zu dieser Weihnachtsgeschichte bei. Das Titelbild wurde von Emilia Raselli aus der Übi B gestaltet. Schön, dass trotz der nicht ganz einfachen Situation und der konsequenten Trennung der Klasse gemeinsame Ideen entwickelt und umgesetzt werden können.
von Franziska Kundert und Felix Harsch 10 Nov., 2020
Hier finden Sie die FreischiZeitung mit Jahresbericht 2019/20 zum Herunterladen. Viel Spass beim Lesen.
von netpulse AG 10 Juli, 2020
Am Montagabend der letzten Schulwoche haben die Jugendlichen ihre Arbeit den Eltern und Verwandten präsentiert – selbstverständlich mit den nötigen Schutzmassnahmen. Die Freude und der Stolz über das Geleistete war den Schülerinnen und Schüler sichtlich anzumerken. Schön, dass sie mit diesem tollen Erfolgserlebnis in die weitere Ausbildung starten dürfen.
von netpulse AG 13 Mai, 2020
"Ich fand die ersten Tage gut und ich dachte, dass ich mehr Chaos habe. Deshalb habe ich schon am Anfang den Wochenplan ausgedruckt und alles angestrichen, was ich schon erledigt habe. Mit Google Hangouts und Meet komme ich gut zurecht und ich habe schon ein paar mal eine Konferenz mit einem Mitschüler gemacht." Schüler 1. Sek "Ich bin eigentlich im Grossen und Ganzen gut mit den Aufgaben zurechtgekommen. Ich hatte jetzt nie 'Hausaufgaben' die ich noch nach der Schulzeit erledigen musste, da ich alles während der gegebenen Zeit machen konnte. Mir gefällt es so zu Hause zu arbeiten fast besser als in der Schule, weil ich kann mich so besser konzentrieren und Musik hören. Aber natürlich ist es schon cooler den ganzen Tag mit den Freunden in der Schule zu sein, als alleine den ganzen Tag zu Hause. " Schülerin 1. Sek "Der Fernunterricht funktioniert bei mir gut. Ich freue mich aber schon, wenn wir uns alle in der Freischi wiedersehen." Schülerin 1. Sek "Ich fand den Fernunterricht gut, ich war erstaunt, wie professionell dies schon am ersten Tag war. Ich finde es, bis es wieder zurück ins Klassenzimmer geht, eine gute Alternative." Schüler 1. Sek "Ich hatte am Anfang ein bisschen Mühe mit der Orientierung in der neuen Lernumgebung. Doch schon eine Stunde später hatte ich keine Schwierigkeiten mehr. Ich war einfach in der Mathematik am Donnerstag ein bisschen langsamer und konnte darum nicht alles fertigstellen. Mit Google-Hangouts und Meet hatte ich von Anfang an keine Probleme. Auch wenn alles super läuft, würde ich doch viel lieber in der Schule sein.“ Schülerin 1. Sek "Wir waren sehr positiv überrascht, wie schnell die Umstellung auf Fernunterricht vollzogen wurde. Da dies mit einem immensen Aufwand für Sie als Schulleitung inkl. Sekretariat sowie für die Lehrpersonen verbunden ist, ist es uns ein grosses Anliegen, Ihnen allen herzlich zu danken für Ihre Bemühungen. Wir schätzen dies sehr und betrachten dies nicht als selbstverständlich." Eltern "Die Schnelligkeit, mit der Sie es geschafft haben einen funktionierenden Unterricht auf die Beine zu stellen, ist bemerkenswert. Gerade in solchen Situationen sind Struktur und damit klare Vorgaben und Zielsetzungen extrem haltgebend und für alle Familien stressreduzierend." Eltern
von netpulse AG 19 März, 2020
Freischi-Zeitung November 2019 & Jahresbericht 2018/19 (pdf)
von netpulse AG 09 März, 2020
Diese Qualitäten der Freischi wurden 2019 von unseren Eltern besonders positiv beurteilt: Die Jugendlichen werden ernst genommen und wohlwollend begleitet. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich in unserer Lernumgebung wohl. Der Umgang untereinander ist fair und die Jugendlichen erleben kaum verbale oder körperliche Gewalt. Die Jugendlichen dürfen den Lehrpersonen Fragen stellen und erhalten von ihnen hilfreiche Erklärungen und Antworten. Die Lehrpersonen sind engagiert und arbeiten kooperativ zusammen. Die Schülerinnen und Schüler lernen an der Freischi, in einem Team erfolgreich zusammenzuarbeiten und auch selbständig Lernziele zu erreichen. Die Kundenfreundlichkeit ist in allen Bereichen gross: Die Eltern fühlen sich mit ihren Anliegen ernst genommen und schätzen die konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit. Ausgehend von der Schüler- und Elternumfrage 2019 haben wir folgende Schwerpunkte festgelegt, an denen wir im Schuljahr 2019/20 arbeiten: Sicherungsziele - diese Stärken möchten wir erhalten Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich an der Freischi wohl. Die Jugendlichen erleben an der Freischi wenig verbale und körperliche Gewalt. Die Schülerinnen und Schüler dürfen Fragen stellen und bekommen Antworten, die ihnen beim Lernen weiterhelfen. Die Jugendlichen werden ernst genommen. Entwicklungsziele - in diesen Bereichen möchten wir uns weiterentwickeln Die Jugendlichen wenden sich bei sozialen Spannungen noch vermehrt an die Lehrpersonen oder die Schulleitung. Den freundlichen Umgang unter den Schülerinnen und Schüler stärken. Das gute Lernklima im Unterricht pflegen. Das Frei- und Wahlfachangebot optimieren und - wo möglich - ausbauen. Detaillierte Informationen Detailinformationen zu den Zielsetzungen 2019/20 (pdf) Übersicht und Vergleich Elternumfrage 2019 (pdf)
Share by: