"Unsere Tochter fühlt sich an der Freischi sehr gut aufgehoben!"

März 09, 2020

Wir freuen und über die vielen positiven Rückmeldungen in der Elternumfrage 2019: Jugendliche und Eltern schätzen unsere wohlwollende und wertschätzende Lernumgebung. Unsere Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt und ihre fachlichen Kompetenzen werden umfassend gefördert.

Diese Qualitäten der Freischi wurden 2019 von unseren Eltern besonders positiv beurteilt:
  • Die Jugendlichen werden ernst genommen und wohlwollend begleitet.
  • Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich in unserer Lernumgebung wohl.
  • Der Umgang untereinander ist fair und die Jugendlichen erleben kaum verbale oder körperliche Gewalt.
  • Die Jugendlichen dürfen den Lehrpersonen Fragen stellen und erhalten von ihnen hilfreiche Erklärungen und Antworten.
  • Die Lehrpersonen sind engagiert und arbeiten kooperativ zusammen.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen an der Freischi, in einem Team erfolgreich zusammenzuarbeiten und auch selbständig Lernziele zu erreichen.
  • Die Kundenfreundlichkeit ist in allen Bereichen gross: Die Eltern fühlen sich mit ihren Anliegen ernst genommen und schätzen die konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit.
Ausgehend von der Schüler- und Elternumfrage 2019 haben wir folgende Schwerpunkte festgelegt, an denen wir im Schuljahr 2019/20 arbeiten:

Sicherungsziele - diese Stärken möchten wir erhalten
  • Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich an der Freischi wohl.
  • Die Jugendlichen erleben an der Freischi wenig verbale und körperliche Gewalt.
  • Die Schülerinnen und Schüler dürfen Fragen stellen und bekommen Antworten, die ihnen beim Lernen weiterhelfen.
  • Die Jugendlichen werden ernst genommen.
Entwicklungsziele - in diesen Bereichen möchten wir uns weiterentwickeln
  • Die Jugendlichen wenden sich bei sozialen Spannungen noch vermehrt an die Lehrpersonen oder die Schulleitung.
  • Den freundlichen Umgang unter den Schülerinnen und Schüler stärken.
  • Das gute Lernklima im Unterricht pflegen.
  • Das Frei- und Wahlfachangebot optimieren und - wo möglich - ausbauen.
Detaillierte Informationen

Haben Sie Fragen?